• Von Hand & mit Liebe abgefüllt
  • Versandkostenfreie Lieferung ab 50 €*¹
  • Top Qualität zu Knallerpreisen


Damiana Rezepte


Damiana als Schnaps? - So klappt´s! 


Damiana ist sowohl als Tabakersatz, als auch als Damiana Tee bekannt und beliebt. Aber die Damiana Blätter können auch anders und wir zeigen dir wie. Wir haben zwei Rezepte für dich, wie du leckeren Damiana Likör und Damiana Margaritas zaubern kannst. 

DAMIANA LIKÖR 

Damiana Likör lässt sich eigentlich ganz einfach zubereiten, es braucht nur eine große Portion Geduld, bis man sich den Likör schmecken lassen kann. Aber wie heißt es so schön ? Was lange währt, wird endlich gut - und das wird der Damiana Likör auf jeden Fall! 

Für Damiana-Likör brauchst du: 

Zubereitung 

  1. Als erstes kommen die Damiana Blätter zusammen mit dem Tequila in ein verschließbares Gefäß. 
  2. Jetzt wird die Vanilleschote längs aufgeschnitten und mit in die Damiana-Tequila-Mischung gegeben. 
  3. Dann wird das ganze verschlossen, einmal gut geschüttelt und für mindestens 1 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort gelagert.
  4. Nach der Woche siebt man die Damiana Blätter und die Vanilleschote vom Tequila ab und stellt diesen bei Seite.
  5. Die abgesiebten Kräuter kommen jetzt in ein neues Gefäß mit ca. 350ml Wasser. 
  6. Die Mischung wird dann eine weitere Woche zum Ziehen an einen kühlen, dunklen Platz gestellt.
  7. Nach der Woche, siebst du die Kräutermischung genauso ab, wie vorher vom Tequila.
  8. Das Wasser wird daraufhin in einem Topf auf ca. 80 Grad Celsius erhitzt.
  9. Ist das Wasser warm, wird der Honig darin aufgelöst.
  10. Wenn die Mischung abgekühlt ist, kannst du den Tequila dazugeben.
  11. Das ganze muss anschließend für einen Monat reifen. 

DAMIANA MARGARITA 

Das Warten bis der Damiana-Likör fertig ist lohnt sich, er schmeckt nämlich nicht nur pur, er macht sich auch hervorragend als eine Damiana-MargaritaIn Mexico, Los Cabos, ist diese Margarita besonders beliebt und soll laut einigen Einwohnern auch die "originale" Margarita sein.

Für eine Damiana Margarita brauchst du:

  • 50ml Damiana-Likör  
  • 50ml Cointreau  
  • 25ml frischen Limettensaft  
  • 1-2 Spritzer Orange Bitter

  • Zubereitung 

    Jetzt kommen alle Zutaten in einen Cocktail-Shaker und dann wird geschüttelt was das Zeug hält.  Anschließend kann das Ganze auch schon in ein gekühltes Cocktailglas mit Salz am Rand gefüllt und genossen werden.